Dorfzentrum Lankau

Ein neues Dorfzentrum für Lankau aber bitte in einem Kulturdenkmal!

 

Allein schon die Möglichkeit, das in Qualität und Größe sehr bedeutende Fachhallenhaus Dorfstraße 11 erwerben zu können, war für die Dorfgemeinschaft Lankau ein großer Glücksfall:  In den letzten 20 Jahren wurden Dorfgemeinschaftshäuser und -zentren doch in der Regel neu errichtet und das nicht selten an dafür wenig geeigneten Stellen im Dorf. 

 

Dies war und ist als bedauerlich zu beschreiben, ging damit doch oft ein hoher Anspruch an eine gute gestalterische Lösung verloren.

Nicht so in Lankau: ein wohl aus den 1850er Jahren stammendes und sehr großes Hallenhaus (acht Fach mit doppeltem Wohnfach) von 35 m Länge, 16 m Breite und einer Dachfläche von rund 900 qm (!) birgt seit 2004 ein wesentliches Angebot für die Durchführung des gesellschaftlichen Lebens im Dorf Lankau mit seinen vielen Nebenorten Neu-Lankau, Anker, Gretenberge und Marienwohlde. 

 

Genug Platz also, um die ganze Bandbreite an erwünschten Funktionen wie Feuerwehr, Gesangsgruppen, Kinderbetreuung, Fremdenverkehr unter einem Dach zu bergen, ohne dabei die denkmalpflegerischen Aspekte außer Acht zu lassen bzw. diese wirkungsvoll und authentisch in die Gesamtaufgabe einzubinden.

 

Bei der Gestaltung eines an die Hausstruktur angelehnten Grundrisses musste die ehem. Dieleneinfahrt leider der Feuerwehr zugeordnet werden: nur dies ersparte dem Ortsbild ein separates Feuerwehrgerätehaus….

Die „restliche“ Groot-Deel war daher der „natürliche“ Hauptveranstaltungsraum, der heute, ausgelegt für knapp 100 Personen, ein immer wieder gerne aufgesuchter Ort für private Feierlichkeiten ist.

Die trotz der Zentralität separate Lage des Hauses erlaubt auch Feste, die zeitgleich mit einer tätigen Feuerwehr stattfinden können.

 

Ganz besonders erfreulich ist die Erhaltung des riesigen Dachraums, das, bei gelegentlichem Aufenthalt eines Eulenpaares, unausgebaut blieb; allein der ehemalige Kornboden im Obergeschoß des Wohnfachs wurde saniert und dient als Lagerfläche für Stühle und Tische.

Wenn auch denkmalpflegerisch nicht optimal, so ist der räumliche Bereich für die Feuerwehr dennoch vertretbar in das historische Umfeld eingebracht worden: eine moderne und DIN-gerechte Ausstattung hält die Feuerwehrleute und ein LF8 jederzeit wirksam und einsatzbereit.

Die gemeinsam mit Nachbarn arrondierte Grundstücksgröße (zur Realteilung von der Hofstelle Lüdemann, ehemals Hardekopf) beträgt ca. 2.332qm. Dabei wurde u. a. berücksichtigt, dass die FFW einen Außenstellplatz einnehmen kann und dass ausreichend bemessene Stellplätze für die Besucher angeboten werden.

 

Die Sanierung des ehem. Hofes Lüdemann in Lankau und der Umbau zu einem Dorfzentrum beweisen, dass auch große historische Gebäude in der nicht einfachen Struktur eines Hallenhauses sich eignen für eine neue Nutzung mit einer identitätsstiftenden Form als Beitrag zur Erhaltung ortsbildtypischer in der Kulturlandschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg.