L'Osteria

Lübeck, An der Untertrave 111 – 113

Projektleitung: Petra Woppowa

Die L'Osteria liegt an einem der bedeutendsten Orte der Lübecker Altstadt gegenüber dem weltbekannten Holstentor. Es besteht aus einer Ansammlung mehrerer verschmolzener ehemaliger Parzellen, deren darauf ehemals befindliche Häuser um 1980 zugunsten der Projekt-Idee „Holstentor-Passage“ zum Teil entkernt und wiedererrichtet, aber auch abgebrochen und völlig neu errichtet wurden. 

Die vor einigen Jahren durchgeführte Erneuerung des Inneren führte leider nicht zu dem erhofften wirtschaftlichen Erfolg einer Neu-Belebung. Als Architekten sehen wir es äußerst kritisch an, dass die vor Kurzem durchgeführte Instandsetzung das überkommene Äußere des Komplexes völlig außen vor ließ. Hier müssen Verbesserungen sowohl an den Fassaden als auch an den Haus-Vorfeldern für eine neue Attraktion sorgen, die die Besucher der Stadt wie auch ihre Einwohner in das Gebäude einladen. 

 

Umso erfreulicher ist es nun, dass der neue Erwerber der „Holstentor-Passage“- zukünftig „Trave-Quartier“ – mit Herrn Dirk Block einen Mieter für das Erdgeschoss gefunden hat, der die Passage und das Vorfeld neu aufleben lassen kann. Eine neue Straßenführung bzw. -gestaltung wird nun ebenfalls in engem Zusammenwirken mit der Stadt umgesetzt. 

 

 


Bestand: Gebäudekomplex „An der Untertrave 111 -113“ 

 

Bei den bestehenden Gebäuden, die teils um 1980 neu errichtet wurden, wurden Teile älterer Vorgängerbauten mitverwendet. So erkennt man noch an den heutigen Grundrissen die ehemals vorhandene Parzellenteilung, über der um 1980 der Gebäude-Komplex der sog. „Holstentor-Passage“ zusammengefasst wurde. 

Im Erdgeschoss waren zuletzt 6 Ladeneinheiten und eine Gastronomie vorhanden, die sich leider überwiegend durch Leerstand auszeichneten. Im 1. Obergeschoss führt Herr Block sen. schon seit längerer Zeit das Steakhaus „Block House“.

Im Kellergeschoss befinden sich die gesamten haustechnischen Anlagen für die Holstentor-Passage sowie diverse WC-Anlagen, Lager-, Abstell- und Müllräume für die Ladeneinheiten und die Wohnungen in den oberen Geschossen. Auch hier gibt es viel Leerstand.

 

Über die L’Osteria

 

Im Erdgeschoss AN DER UNTERTRAVE 111 - 113 haben wir gemeinsam mit den Innenarchitekt:en der Betreiber eine parzellenübergreifende Gastronomie (L’Osteria) mit 171 Sitzplätzen gebaut, die sich über die hier ehemals vorhandenen Läden und Gastronomieeinheiten der ehem. HOLSTENTORPASSAGE erstreckt. Hierfür wurde das Erdgeschoss im Bereich L‘Osteria vom Obergeschoss (Gastronomie „Block House“) abgetrennt; d.h. das hofseitige Deckenloch in der Passage wird geschlossen. 

Die Erschließung erfolgt entweder direkt von der Untertrave oder über den Eingang Holstenstraße 40.

Die L’Osteria ist zwischenzeitlich zu einem sehr erfolgreichen Gastronomiebetrieb entwickelt und fester Bestandteil der örtlichen Gastro-Szene.