Braunstraße 27

Projektleitung: Lars Köhn

Auch zum Wohnen interessant?

 

Das Grundstück und Gebäude Braunstr. 27 liegt im Bereich des sog. Gründungsviertels zwischen der Holstenstraße und der Mengstraße.

Das denkmalsgeschützte Gebäude ist insofern interessant, weil es aus einem Haupthaus mit einem hochaufragenden Treppengiebel und einem deutlich kleineren zweiten Haus besteht. Es wurde lt. Inschrift im Jahr 1546 neu errichtet.

Leider hinterließ ein starker Umbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts nur wenig von der mittelalterlichen Bausubstanz.

Tatsächlich führte dies aber zu einer gewissen planerischen bzw. gestalterischen Freiheit bei der Überplanung dieses zuletzt stark vernachlässigten Hauses. So konnten die wenigen historischen Elemente sehr ansprechend mit neuen Bauelementen verbunden werden.

Neben diesem gingen weitere benachbarte Grundstücke „im Paket“ auf unsere Bauherrn über, für die wir anschließend eine Nutzungsänderung zu sehr qualitätsvollen Wohnflächen (in Eigentumswohnungen) entwickeln konnten. 

Die Betrachtung der Verkaufsdynamik diente einigen Interessenten, die im Gründungsviertel bauen wollten, zur Orientierung und führte letztlich zur Entscheidung, dort auch mitzumachen.