Weberstr. 16

Weberstraße 16 in 23552 Lübeck

Die Sanierung eines sanierten Hauses

 

Der westliche Straßenzug der Weberstraße befindet sich auf besonderem historischen Grund: gehört diese Seite doch stadtgeschichtlich zu jenem Straßenblock, der im frühen Mittelalter -einzigartig in der Stadt- von Angehörigen außerstädtischen Adels besessen werden durfte. - Von diesen drei Adelshöfen sind zwei mit dem St.-Annen-Kloster überbaut worden; - der dritte - das sog. Wickede’sche Palais“ - ging vermutlich unmittelbar mit der Errichtung der Synagoge im Jahr 1879/80 unter (Reste im Boden fanden sich bei archäologischen Erkundungen in und vor der Synagoge sowie bei dendrochronologischen Untersuchungen des alten Bauholzes der Synagoge mit Befunddatum ca. 1350). 

 

Es ist mir nicht bekannt, wann diese Zeile erstmals bebaut war; es ist jedoch auffällig, dass sämtliche Gebäude der Weberstraße -West - einheitlich tief errichtet wurden (Ausnahme: Weberstraße 14). Die wunderschöne Anlage des Synagogengartens sichert dem Haus und dem Grundstück aufgrund der Südwest-Lage einen hohen Wohnwert. 

 

Es gibt bereits sanierte Häuser in der Lübecker Altstadt, die einem beim ersten betreten als schlimmstenfalls „vernachlässigt“ auffallen und somit einen größeren Aufwand für eine „Renovierung“ nicht vermuten lassen.

 

Tatsächlich führt eine (notwendige) Befassung mit dem Denkmal zu anderen Erkenntnissen: so erkennt man bei der Prüfung, dass nicht nur die haustechnischen Anlagen ersetzt werden müssen, sondern dass nach Ablauf von rund 30 Jahren auch am Dach „etwas gemacht werden muss“. - Abgesehen von leichten Schäden an den Putzoberflächen und den Fenstern (im EG wurden die Fensterläden nachgebaut), ergaben sich die zwingend erforderlichen Arbeiten im Innern (Hebung des Gesamteindrucks) und im Hof (falsches Gefälle zum Haus etc.).

 

Diese engagierte private Sanierung führte zu einer sehr schönen neuen Fassung in Form, Material und Farbe. Die glückliche Eigentümerin freut sich über die Erkenntnis, dass gemeinsam mit uns Planern ein altes Haus gerettet und angemessen wiederhergestellt werden konnte.