Fischergrube 38 Haus 5

Umbau und Modernisierung eines Ganghauses von

ca. 1570; 

Lüngreens Gang/Haus 5 in 23552 Lübeck

 

Das Haus Lüngreens Gang 5 war einst das letzte der Zeilenbebauung, deren Errichtung mittels dendrochronologischer Untersuchung in die 1560er Jahre datiert werden kann. Der schöne eichene Dachstuhl bewahrt noch die Zählung der Sparrengebinde, die von den damaligen Zimmerleuten am Abbundplatz ins frische Holz geritzt wurden, um nach dem Abbau auf dem Abbundplatz später am Bauort das Dachwerk des Hauses wieder zusammenfügen zu können.

 

Vor Beginn der eigentlichen Planung erfolgte ein Verformungsgetreues Aufmaß. Daran zeigte sich sehr bald, dass auch hier -wie im benachbarten und zuvor sanierten Haus 6- das komplette innere hölzerne Hausgerüst noch vorhanden war; - und erneut staunten wir, wie gut diese Häuser in ihrer soliden Bauweise geeignet sind, die nutzerbedingten Veränderungen über viereinhalb Jahrhunderte hinweg aufzunehmen und zuzulassen, ohne dass die Statik gefährdet wird.

 

Die Wiederherstellung einer nach dem letzten Krieg stark entstellten Fassade war eine handwerklich-technische Hochleistung, die der Maurer Hans-Jürgen Höppner mit seinem Hilfsmann Harald Kaufmann sehr gut abgeleistet haben.

Nach einer sensiblen Wiederherstellung auch der geretteten inneren Bauteile zeigt sich das Haus heute in einem schönen Zustand an einer städtebaulich bedeutsamen Stelle. Mit der Fertigstellung der Sanierung in 2019 ist der Lüngreens Gang substantiell gesichert